Rentenversicherung

Deutsche Post AG, Niederlassung Rentenservice, 04078 in Leipzig

Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung
Ich Lebe in Thailand und beziehe seit knapp 7 Jahren Rente von dem Rentenservice. Jedes Jahr sendet mir der Service ein Formular per Post zu, mit welchem ich zu einer Amtlichen Stelle (Bank, Polizei, Postamt) gehen kann, und wo dann der Beamte mit meinem Reisepass prüfen und durch Unterschrift bestätigen kann, dass ich noch lebe. Dieses Formular muss ich dann an die im Titel angegebene Adresse senden, so dass diese spätestens an einem fälligen Termin eintrifft. Wenn dieser Termin überschritten wird, wird die Rentenzahlung komplett eingestellt.

Dreimal wurde meine Anschrift in dem Schreiben an mich hier falsch geschrieben, und einmal kam deswegen das Formular an einem Sonntag bei mir an, und ich hatte 3 Tage Zeit , dieses unterschrieben zurückzusenden.

Mir bleib nichts anderes übrig, als 100 km in die Bezirkshauptstadt Udon Thani zu fahren, und das Formular per UPS an den Rentenservice zu senden. Die UPS Annahmestelle war inzwischen umgezogen und ich must deren neuen Standort suchen. Das alles hat einen ganzen Tag gedauert, und etwa 10% meine monatlichen Rente des Rentenservices gekostet.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend hier in Thailand:

Horst Dammer
242 Moo 4, Ban Na Luang
T. Kham Duang, A. Ban Phue
Udon Thani, 41160
Thailand

Ban Na Luang ist eine Kleingemeinde, mit schätzungsweise 300 Einwohner.
T. in
T. Kham Duang steht Tambon und bedeutet etwa Großgemeinde
A. in
A. Ban Phue steht für Amphoe und bedeutet etwa Kreisstadt
Udon Thani ist die Bezirkshauptstadt
41160, ist die Postleitzahl, und wenn diese nach der Bezirkshautstadt richtig angegeben ist, kommt die Post unabhängig von allen vorher geschrieben Angaben auf dem Postamt in Ban Phue an.

Der Postbote (immer der gleiche, den ich persönlich kenne) bringt die Post hier in Ban Na Luang einmal wöchentlich per Moped, und wenn ich wichtige Post erwarte, sage ich ihm das, sodass er mich anrufen kann, und ich kann dann die Post bei ihm abholen.

Ich hatte den Rentenservice gebeten, Post an mich per Einschreiben zu senden. Wenn der Rentenservice die Kosten dafür nicht tragen dürfte, hatte ich angeboten, die Kosten vorab an den Rentenservice auf eine Konto zu überweisen. Die Antwort war, dass das nicht geht, weil die Rentenzahlungen automatisch erfolgen, und da keine Ausnahme gemacht werden kann.

Post auf dem Postweg kommt bei mir nicht an.
Diese Jahr kam das Formular für die Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung und die etwas später versandte Erinnerung überhaupt nicht an. Es wurde mir per E-Mail bestätigt, das meine Anschrift auf den Briefumschlägen, in denen das Formular und die Erinnerung an mich gesandt wurde, korrekt geschrieben war. Erfreulicherweise hat mir dann eine Beamtin des Rentenservices ein Formular per E-Mail als PDF Datei zugesandt. Von der Zentrale bekam ich dann nachträglich eine Internetadresse, wo ich das Formular immer selbst im Internet herunterladen kann.

Das Problem mit der Lebensbescheinigung scheint dadurch zukünftig nicht mehr zu bestehen.

Nichtzustellung von Dokumenten von der Rentenversicherung auf dem Postwege die unbedingt von mir benötigt werden
Ich habe aber noch ein zweites Problem mit der Nichtzustellung von Dokumenten von der Rentenversicherung auf dem Postwege. Um ein Visum hier in Thailand zu bekommen, muss ich ein Mindestbetrag an Jährlichen Einkommen nachweisen.  Dazu brauche ich eine Bescheinigung über meine jährliche Rentenzahlung. Wenn diese nicht ankommt, werde ich Thailand, meine Frau, mein Haus usw. verlassen. Was tue ich dann?

Im 21zigsten Jahrhundert besteht die Deutsche Post AG, Rentenservice das persönliche Daten auf dem Postwege transportiert werden müssen, obwohl das im meinen Falle der unsicherste Transportweg für die Ankunft der Daten ist.

Telefonanschluss über Landleitung  ist nicht möglich
Das Haus, in dem ich hier mit meiner Frau lebe steht auf einer Farm, etwa 2,5 km vom nächsten Telefonanschluss entfernt. Die thailändische Telefongesellschaft TOT lehnt es ab, von dort eine Telefonleitung zu meinem Haus zu verlegen. Also habe ich auch kein Fax Anschluss, mit dem ich Dokumente empfangen und versenden kann. Ich habe schon einmal ein Fax an den Rentenservice von einem Faxservice in Ban Phue versandt, aber ich kann dort keine Faxe empfangen.

Telefone über Landleitungen sind jedenfalls in ländlichen Gebieten unwichtig, weil jeder sowieso ein Mobiltelefon hat. Ich sehe viel Telefonhäuschen, wenn ich mit dem Auto fahre, welche keine Anschlussleitung mehr haben.

Ich bin der Meinung, dass der Rentenservice verpflichtet ist, wichtige Dokumente auch per E-Mail  mit PGP (Pitty Good Privacy – benötigt zwei Schlüssel, eine vom Rentenservice und einem von mir) verschlüsselt zu versenden und zu empfangen, wenn andere Wege nicht gehen. Das ist Fälschungssicher und zusätzlich kostengünstiger.

Vielleicht sollte ich den Rentenservice verklagen?

Wenn jemand der auf diese Blog-Seite kommt, und der auch Probleme mit dem Rentenservice hat, den bitte ich, mir die Einzelheiten mitzuteilen.

Horst Dammer

Alternativ Vorschläge zur Zustellung auf dem Postwege
Ich hatte danach heute kurz nach Mitternacht (das Problem lässt mich nicht schlafen) die nachfolgend einkopierte E-Mail an die E-Mail Adresse der Deutschen PostAG -Rentenservice gesendet. Im Betreff steht ausdrücklich: “Ihre Dokumente komme auf dem Postwege bei mir nicht an.

Meine E-Mail vom 30.10.2014 an den Rentenservice
Subject: Ihre Dokumente komme auf dem Postwege bei mir nicht an
From: <Horst.Dammer@outlook.com>
Date: 10/30/2014 12:00 AM
To: <zentrale@kbs.de>
CC: “Horst Dammer” <Horst.Dammer@gmail.com>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; boundary=”—-=_NextPart_000_004B_01CFF3D4.8DCDE110″
X-Priority: 1
X-MSMail-Priority: High
Importance: High
X-Mailer: Microsoft Windows Live Mail 16.4.3528.331
Disposition-Notification-To: <Horst.Dammer@outlook.com>
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V16.4.3528.331
Versicherungsnummer 52             D 016 Arbeitsgruppe 2255
Horst Dammer
242 Moo 4, Ban Na Luang
T. Kham Duang, A. Ban Phue
Udon Thani, 41160, Thailand
N17.87190°; E102.31557° GPS
Horst….08-1544-8836
E-Mail……..Horst.Dammer@gmail.com

Sehr geehrte Damen und Herren,

Obwohl laut Auskunft eines Ihrer Mitarbeiter vor kurzen ein  Formular zur Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung und etwas später eine Erinnerung in einem Umschlag an mich geschickt wurde, auf dem meine Anschrift korrekt geschrieben war, sind diese nicht bei mir angekommen.

Ich benötige in etwa 2 Monaten eine Bescheinigung über meine jetzige Rentenhöhe, um mein Visum für Thailand zu verlängern. Wenn diese Bescheinigung bei mir nicht ankommt, ist das eine Katastrophe für mich.

Ich gehe morgen auf das Hauptpostamt in Udon Thani, zu der Stelle, wo Unzustellbare Post gesammelt wird.

Ich hoffe, dass dort Ihre nicht bei mir angekommen Post finde, und dass ich auch den Grund dafür herausfinde, warum sie nicht angekommen ist.
Wenn die Post wirklich nicht angekommen ist, obwohl laut Ihrer Mitarbeiterin meine Anschrift auf Ihren Umschlägen richtig geschrieben wurde. Müssen wir einen Weg finden, dass die Bescheinigung bei mir ankommt.

  1. Ich werde morgen prüfen, ob ich auf dem Hauptpostamt In Udon Thani eine Art Postfach einrichten und mieten kann, an welches Sie dann die Bescheinigung nach einer Testsendung senden. Um meine Post dort abzuholen muss ich dann jedoch jeweils 200 km und 4 Stunden mit Auto fahren. Aber zweimal im Jahr, a.) Lebensbescheinigung b.) Rentenhöhenbescheinigung, ist ja nicht so schlimm, wie die Rente ganz zu verlieren.
  2. Wenn das nicht geht, und dass Sie die Bescheinigung nicht per Einschreiben  an mich senden können, kann ich dann einen Freund in Deutschland bevollmächtigen, an den sie die Bescheinigung senden, und der dann diese per Einschreiben an mich weiter leitet?
  3. Wenn Sie keine Lösung vorschlagen können, wie Ihre Bescheinigung rechtzeitigg bei mir auf dem Postwege ankommt, muss ich wohl nach Deutschland kommen, um sie mir bei Ihnen persönlich abzuholen?

Abhängig von Ihrer Antwort werde ich meine E-Mail hier an Sie und Ihre Antwort an mich auf meinem Blog Deutsche Post AG Rentenservice unten veröffentlichen.

Rentenversicherung

Außerdem erwäge ich, im Falle einer negaven Antwort, einen detaillierten Bericht mit Kopien unseres Schriftwechsels an deutsche und ausländische Zeitungen zu senden. In Thailand (und anderen Ländern) leben viel Deutsche Rentner, die unter Umständen die gleiche Probleme mit der Postzustellung haben und die können dann eventuell den Bericht in der Bangkok Post lesen. Bie lassen sie es nicht soweit kommen. Ich bitte doch nicht um etwas Unmögliches, und ich bin es Leid, jedes Jahr zwei Monate zu zittern, ob ich meine Rente weiter bekomme, für die ich doch bezahlt habe, die mir zusteht und um die ich nicht betteln muss.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Dammer

—————————————————————————————————————

Die Antwort die ich darauf bekam für mich fast unverständlich. Ich kopiere diese auch nachfolgend ein.

—————————————————————————————————————

Eingangsbestätigung vom Rentenservice vom 30.10.2014
Subject: Eingangsbestätigung der Mail: Ihre Dokumente komme auf dem Postwege bei mir nicht an
From: zentrale@kbs.de
Date: 10/30/2014 8:17 PM
To: Horst Dammer <Horst.Dammer@outlook.com>
x-store-info: J++/JTCzmObr++wNraA4Pa4f5Xd6uens/Qsl/xPpXIW0aEJ6thwYu5IoYUhT1XczeMWRNIjb7tSUG15BUdVqJOfhzn1LKdZ
/DrnjAXzOS8APkX7HFjMlvFTii7+VpCB3699B0AuoPJk=
Authentication-Results: hotmail.com; spf=none (sender IP is 212.185.74.19) smtp.mailfrom=zentrale@kbs.de; dkim=none header.d=kbs.de; x-hmca=none
header.id=zentrale@kbs.de
X-SID-PRA: zentrale@kbs.de
X-AUTH-Result: NONE
X-SID-Result: NONE
X-Message-Status: n:n
X-Message-Delivery: Vj0xLjE7dXM9MDtsPTE7YT0wO0Q9MTtHRD0xO1NDTD0w
X-Message-Info: NhFq/7gR1vQRHV6jbdvQfuBl3bmlj2hrJtatJg4vsz4D6mIVon6lW2s6VoNFZKCKxIiMOBFRazaEY1+FPvFTPUmzRcwyW1U3V7gFvzMR2k9Up4HYyKD
/LlMYj3nLlsLnZfWz03gFoG9RJPpyUGN/8lZWK7iiumh6R9i0F7OUDShE6j6bBEmRpkx0GjYsTWSxci3n4PzjmGLMiu5hIHpzWFZRnKEC+uPe
Received: from mail01.kbs.de ([212.185.74.19]) by BAY004-MC5F11.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(7.5.7601.22712); Thu, 30 Oct 2014 06:17:14 -0700
Received: from mail03.kbs.de (mail03.kbs.de [198.18.153.10]) by mail01.kbs.de (Postfix) with ESMTP id 750AD1000605 for <Horst.Dammer@outlook.com>;
Thu, 30 Oct 2014 14:17:13 +0100 (CET)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1]) by mail03.kbs.de (Postfix) with ESMTP id 6836353312 for <Horst.Dammer@outlook.com>; Thu, 30 Oct 2014
14:17:13 +0100 (CET)
Received: from mail03.kbs.de (localhost [127.0.0.1]) by localhost (AvMailGate-3.2.1.26) id 29314-FVcKue; Thu, 30 Oct 2014 13:17:13 -0000
Received: from hv1lxmap0115.localdomain (julia01.kbs.de [10.1.34.115]) by mail03.kbs.de (Postfix) with ESMTP id 5ADA940607 for
<Horst.Dammer@outlook.com>; Thu, 30 Oct 2014 14:17:13 +0100 (CET)
Received: from hv1lxmap0115 (localhost [127.0.0.1]) by hv1lxmap0115.localdomain (Postfix) with ESMTP id 53D712469E for <Horst.Dammer@outlook.com>;
Thu, 30 Oct 2014 14:17:13 +0100 (CET)
Received: from hv1k3mns0013.kbs.drv (hv1k3mns0013.kbs.drv [10.1.33.13]) by hv1lxmap0115.localdomain (Postfix) with ESMTP id 3A6A62459B for
<Horst.Dammer@outlook.com>; Thu, 30 Oct 2014 14:17:13 +0100 (CET)
Reply-To: zentrale@kbs.de
Message-ID: <OF233AD6A5.382CC7AF-ONC1257D81.0048FC01@bundesknappschaft.de>
X-MIMETrack: Serialize by Router on HV1-99/Server/KBS-Extern(Release 8.5.3FP6|November 21, 2013) at 30.10.2014 14:17:13
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-transfer-encoding: quoted-printable
X-AntiVirus: checked by Avira MailGate (version: 3.2.1.26; AVE: 8.3.16.18; VDF: 7.11.138.232; host: localhost); id=29314-FVcKue
Return-Path: zentrale@kbs.de
X-OriginalArrivalTime: 30 Oct 2014 13:17:14.0460 (UTC) FILETIME=
D24299C0:01CFF443]

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Mail.

Eine Antwort wird Ihnen so schnell wie möglich erteilt.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir personenbezogene Daten aus
datenschutzrechtlichen Gründen nicht über das Internet, sondern nur auf dem
Postweg versenden können.

Dies ist eine automatische Empfangsbestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
– Poststelle –
Dez. VI.6 Bochum
Knappschaftstraße 1
44781 Bochum

Tel.: (0234) 304 – 0
Fax: (0234) 304 – 66090

E-Mail: zentrale@kbs.de

http://www.kbs.de
Knappschaft-Bahn-See
——————————————————————————————————————————-

Meine E-Mail wurde also von der Zentrale 8 Stunden und 17 Minuten nachdem ich sie sendete (wenn ich richtig rechne) oder besser um 14:17:13 deutsche Zeit automatisch beantwortet. Ich bin gespannt was “so schnell wie möglich ist” und ob der Sachbearbeiter erkennt, dass ich auf dem Postwege keine Antwort erhalten kann.

Ich war heute auf dem Hauptpostamt in der Bezirkshauptstadt, und dort sagte mir der Beamte, der die unzustellbare Post bearbeitet, dass alle Post aus dem Ausland in Thailand auf dem Hauptpostamt in Bangkok ankommt, und von dort an das Postamt mit der angegebenen Postleitzahl geschickt wird. Wenn die Postleitzahl 41160 vom Rentenservice richtig geschrieben war, wie mir ein Mitarbeiter des Rentenservices per E-Mail mitteilte, dann hätte die Post vom Rentenservice am Postamt in Ban Phue ankommen müssen. Ich habe schon mit dem Schalterbeamten in Ban Phue bezüglich der nicht angekommenen Post gesprochen. Er sagte, wenn die Post dort angekommen wäre, wäre sie auch an mich ausgeliefert worden. Dieser Postbeamte hatte bei meiner Nachforschung über den Verbleib meiner Post vom Rentenservice auch meine erste Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung am 10.10.2014 unterschrieben, welche ich an den Rentenservice schickte.

Ich glaube, dass die Post des Rentenservices an mich deswegen nicht ankommt, weil trotz der Versicherung dass meine Anschrift richtig geschrieben wurde, die Postleitzahl falsch angegeben wurde.
In den letzten 6 Jahren, in denen ich hier in Ban Na Luang wohne, wurde meine Anschrift 3 mal falsch geschrieben, und es war ein Wunder, dass die Post zwar mit großer Verspätung, aber trotzdem ankam.
Kopie einer von drei verschiedenen falschen Anschriften auf Post auf dem Postweg an mich vom Rentenservice, die trotzdem, aber mit Verspätung ankamen.
Nachfolgend ein Ausschnitt aus einem Schreiben vom 02.07.2010

Falsche Anschrift 100702

Die Namen der Kleingemeinde, Großgemeinde und der Kreisstadt wurden zusammenhängend, also ohne Zwischenraum/Leertaste geschrieben, die Postleitzahl an das Wort Thani auch ohne Zwischenraum geschrieben und bei der Postleitzahl fehlt die letzte Null.
Drei Fehler in einer Anschrift.

Ich habe noch Zwei Anschreiben vom Rentenservice an mich, in denen ähnliche Fehler in meiner Anschrift waren.

This entry was posted in Rentenbezug and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a comment